Hörnle Wiki

Ammonshörner von A-Z

 

A

Abstaubede
findet alljährlich am 6. Januar statt (Häsabstaubede). Hier wird den Neumitgliedern, nachdem sie eine Aufführung selbst gestaltet haben, das Häs überreicht.

 

Archiv
der Ammonshörner ist – wie die Jubiläumsveranstaltung vom November 2009 zeigte
umfangreich, gut gepflegt und weitestgehend digitalisiert.

 

Aktive Mitglieder
tragen ein Häs, zahlen Beiträge und sind immer dabei.

 

Ammonshorn

 

Anschrift
NZ Ammonshörner Freiburg-Lehen e. V.
Philipp Disch
Waldallee 40
D – 79110 Freiburg-Lehen
E-Mail: vogtdischph@gmail.com

 

 

B

Badische Zeitung
ist das Nachrichten-Medium am Ort und meist mitten drin im Geschehen. Berichtete oft schon über unsere Aktivitäten und begleitet uns von Anfang an.

 

Bächlemeter
An der "Neuen Messe", die im Jahr 2000 in Freiburg eröffnet wurde, sollte ein Bächle fließen, doch die Idee drohte aus Kostengründen zu scheitern. Deshalb lud man Freiburger Bürger und Unternehmen als Sponsoren ein, die für 500 DM ein Meter Bächle finanzierten. Auch die Ammonshörner haben ihren eigenen Bächlemeter erworben, wie ein Schild im Bächle belegt. So fließt nun auch an einem Ort, der über zwei Kilometer vom Stadtkern entfernt ist, ein Bächle. Das Bächle an der Freiburger Messe ist jedoch vollkommen unabhängig von denen in der Innenstadt.

 

Bärbel Gloderer (+ 2013)
war unser Urgestein, Ehrenmitglied, Geburtstagskarten-Schreiberin, Dichterin und bleibt uns als die "Gute Seele" unserer Zunft in Erinnerung.

 

"Besser wie Nix"
war die Gugge der Ammonshörner

 

BNZ
siehe Breisgauer Narrenzunft

 

Beisitzer/in
sind Mitglieder im Vorstand der Narrenzunft, denen bestimmte Aufgabenbereiche zugeordnet sein können (z. B. Chronisten).

 

Beiträge (1)
werden durch die JHV festgelegt und vom Säckelmeister jährlich im exakten Timing eingezogen.

 

Beiträge (2)
können und sollen von möglichst vielen Mitgliedern immer wieder für die Narrenzeitung geschrieben werden.

 

Breisgauer Narrenzunft
ist der Dachverband der Freiburger Narrenzünfte, bei welchem wir von 1989-2008 Mitglied waren.

 

Bundschuh
ist einen für Bauern typischer Schnürschuh aus Leder, welcher als Feldzeichen von den Bauern geführt wurde.

 

Bundschuheiche
ist eine Holzskulptur und wurde anlässlich des 500. Jahrestages des Lehener Bundschuhaufstands vom Freiburger Künstler Thomas Rees geschaffen.
Thomas Rees hat uns mit einem großen Ammonit auf seiner Skulptur, die am Silberhof entstand, verewigt. Jetzt ist die Bundschuheiche auf dem Vorplatz der Bundschuhhalle aufgestellt.

 

Bundschuhfeierlichkeiten
fanden vom 14.-17. Juni 2013 statt.
Begangen wurde die 500-Jahr-Feier von Jos Fritz, dem Anführer des Bauernaufstands, mit einem großen Mittelalterfest.
Wir waren dabei – im Marketenderstand – zusammen mit der Feuerwehr und dem Musikverein und sorgten für das leibliche Wohl der ca. 12.000 Gäste.
Alleine im Vorfeld wurden durch uns ca. 7.600 Eintrittsplaketten aus Holz hergestellt worden.
Infos und Bilder sind zu finden unter "Bundschuh-zu-Lehen"
Das Helferessen fand am 20. Juli 2013 statt; Ehrengast war ein Spanferkel

 

Bundschuhhalle
ist unser zentraler Veranstaltungsort in Freiburg-Lehen

 

Bundschuhpfeiffer
sind eine Lehener Guggemusik, bestehend aus (hauptsächlich) Pfeiffern und Trommlern, unter der Leitung von Doris Hartmann.
Sie sind seit Jahren unsere musikalischen Begleiter beim Stellen des Narrenbaums am Fasnet-Fridig auf dem Bundschuhplatz.

 

Bundschuhplatz
ist der Ort, auf dem wir immer am Fasnet-Fridig unseren Narrenbaum stellen.

 

Burefasnet

bezeichnet im Alemannischen die alte Bauernfasnacht, die erst am Sonntag nach dem Aschermittwoch gefeiert wird. Nach der Reform durch das Konzil von Benevent, welches den Termin des Beginns der Fastenzeit um 6 Tage vorverlegt hatte, blieb aber trotzdem der ursprüngliche Termin – Dienstag in der 6. Woche vor Ostern – in Erinnerung. Dieser Termin war daher vor allem in einigen ländlichen Gebieten, insbesondere in Evangelischen, die diese Konzilsbeschlüsse nicht anerkannten, weiterhin von Bedeutung. Beispiele für Orte, wo die alte Fasnet noch gepflegt wird, sind die Funkensonntage, der Hirschmentig in Furtwangen oder die Basler Fasnacht. In vielen Orten wurde im Laufe der Zeit die Fasnet zweimal gefeiert, wobei dann zur Unterscheidung zur Bauernfastnacht die erste, am Aschermittwoch endende Fasnet, als Herren- oder Pfaffenfasnet bezeichnet wird.

 


C

Chronik
hält den Werdegang der Zunft in schriftlicher Form fest.

Auszug: gegründet 1984, Gründungsversammlung am 13.12.1984, BNZ-Aufnahme am 11.11.1989,   1987 1. Kegelturnier, 1. Herbstfest, 1. Heimatabend,   1994 Gründung der Gugge, Wechsel des Stammlokals

 

Chronisten
versuchen, die Geschichte der Zunft in Wort und Bild zusammen zu halten und in zunehmend digitalisierter Form im Zunftarchiv der Nachwelt zu erhalten.

 

 

D

Dreisam (die)
ist ein Fluss, welcher Freiburg durchquert, an Lehen vorbeifließt und in Riegel mit Glotter und Elz zusammenfließt, um dann "gemeinsam mit diesen" über den Leopoldskanal in den Rhein zu münden.

 

E

Ehrenmitglied

sind bei uns unser Urgestein Bärbel Gloderer (+ 2013) und Emil und Elsa von Ow.

 

Ehrennadel
gibt es für unsere Mitglieder in Bronze (nach 5 Jahren), in Silber (nach 10 Jahren) und nach 25 Jahren Mitgliedschaft – also seit 2010 – in Gold.

 

E-Mail
dient zur Versendung unsere News. Uns erreicht man über kanzler@ammonshoerner.de.

 

Entführung

ereignete sich 1997. Damals entführten die MoWaWi unseren Ignaz und versteckten ihn in Landwasser bis zur "Lösebier"-Übergabe.
Dies war der Auftakt für diverse Narrenbaumspässle im Wilden Westen Freiburgs.

 

Erdnüsse

sind unser traditionelles Wurfmaterial bei Fasnet-Umzügen, auf welchen sie kurz vor Beginn auch gerne von uns selbst verspeist werden. Sie sind begehrt zu Wein oder Bier (ideal auch zum Tauschen gegen Wurfmaterial anderer Zünfte).

 

 

F

Fasnacht
oder – wie man bei uns sagt – Fasnet bezeichnet die Bräuche, mit denen die Zeit vor der sechswöchigen Fastenzeit ausgelassen gefeiert wird. Die Fastenzeit beginnt mit dem Aschermittwoch und dient im Christentum der Vorbereitung auf das Osterfest.

 

Fasnet-Lexikon

ist ein kleines Nachschlagewerk, in welchem Begriffe der schwäbisch-alemannischen Fasnet erklärt werden. Es ist auf der Homepage der BNZ einzusehen.

 

Fastenzeit

 

Fidele Stammtischler
unsere Freunde aus WT-Tiengen bereichern seit Jahren unser NNF mit ihrer Anwesenheit und ihrem Sound

 

Freiburg
da gehört unser Stadtteil Lehen seit 1971 dazu

 

Freunde und Gönner
unterstützen den Verein durch ihre Beiträge, haben aber kein Stimmrecht in der JHV

 

G

 

Gästebuch
findet ihr im Internet unter www.ammonshoerner.de

 

Geburtstagskarten
hat viele viele Jahre lang unsere Bärbel geschrieben. Nun macht das mit vollem Einsatz unsere Katrin.

 

Geschäftsstelle
= unsere Postanschrift, also beim Kanzler daheim

 

Gewerbeschau
Leistungsausstellung der Lehener Gewerbetreibenden. Von den Ammonshörnern mit einem Sektstand und Losverkauf unterstützt.

 

Gschell
s. Schellen und Schellengurt

 

Gugge Musik
= "Besser wie Nix" = wurde 1994 von 11 Mitgliedern der Ammonshörner gegründet. Die Gugge repräsentierte den Verein bis 2007 bei verschiedenen Anlässen musikalisch.

 

H

 

Häs

 

Häsanwärter
sin die wo Aktiv werde wolle, aber no ned dürfe, weil mer uns no ned so gut kenne

 

Häsmaler(in)
der und die, wo unsere Häs, von Hand, so schön bemalen

 

Hausorden
zeigt das Wappen unserer Zunft und wird von jedem erwachsenen Hästräger um den Hals getragen. Auf der Rückseite hat jeder seine Nummer, anhand derer der Besitzer identifiziert werden kann

 

Hörnletrunk
Obst und Spaßwasser ergeben eine leckere Mischung -  aber das Rezept wird nicht verraten

 

I

 

Ignaz
wohnt am Silberhof, hängt, ab dem Schmutzige Dunnschdig, am Narrenbaum und wacht von dort über die Fasnet und wird gelegentlich entführt

 

Internet
da sind wir auch vertreten: www.ammonshoerner.de

 

J

 

Jahreshauptversammlung
einmal im Jahr, innerhalb von 2 Monaten nach Fasnetende muss sie stattfinden. Und sie findet seit Jahren im Bierhäusle statt. Dort wird im jährlichen Wechsel jeweils die Hälfte der Vorstandschaft neu gewählt oder im Amt bestätigt.

 

JHV

 

Jubiläum
wir feierten im Jahr 2009 unser 25jähriges! Am 07.11.09 im Cyriak-Saal!

 

K

 

Kaminzimmer
unser Versammlungsort während der kalten Jahreszeit im Bierhäusle

 

Kanzler(in)
= lt. Satzung, Schriftführer der Zunft (Verwechslungen mit anderen Trägern dieses Titels sind ausgeschlossen)

 

Kassenprüfer
schauen dem Säckel(meister) auf die Finger und in die Bücher. Werden jährlich an der JHV neu gewählt oder bestätigt.

 

Kegelturnier
von 1987 bis 2001 im Freiburger  Kegelkeller in der Wiechertstrasse 

 

L

 

Lehen
Seit 1971 gehört das Dorf Lehen zur Stadt Freiburg.

 

M

 

Mäskle
ist das kleine Abbild unserer Maske und wird als Souvenir unserer Zunft verkauft.

 

Maske
Unsere Maske ist aus Holz geschnitzt und zeigt das freundlich dreinschauende Gesicht eines alten Mannes. Jedes aktive Mitglied, ab dem Alter von 16 Jahren hat seine eigene Maske. Narresome können mit 14 Jahren, bis zur endgültigen Aufnahme, eine Leihmaske beantragen.

 

Maskenschnitzer
ist der wo unsere Masken, von Hand, aus Buchenholz schnitzt, nämlich Edgar Spiegelhalter aus Hugstetten

 

Metzgerei Disch
Seit unseren Anfangstagen unser freundschaftlicher Haus- und Hof-Lieferant für alles, was gut und lecker ist. Nach fast 118 Jahren schließt sie nun (2024) die Türen.

Danke für die tolle, jahrelange Unterstützung! Ganz viel Gesundheit und Spaß für euren nächsten Lebensabschnitt.

 

Mitglieder
können, lt. Satzung, Aktiv oder Passiv sein. Des weiteren gibt es den Narresome und Häsanwärter. Freunde und Gönner unterstützen den Verein finanziell, haben aber keine Mitgliederrechte.

 

Monatsversammlung
findet mehrmals im Jahr (aber nicht mehr monatlich) statt und dient dem Informationsaustausch und dem Miteinander der Mitglieder

 

Mooswald
dort stehen Narrenbäume rum. Man muss sie sich nur holen (aber vorher den Förster fragen)!

 

MTO
Geburtsstätte unserer Hausorden und Ehrennadeln

 

N

 

Narrenbaum
Der Narrenbaum wird traditionell am Samstag vor dem Schmutzige Dunnschdig von den Männern der Zunft im Mooswald geschlagen und anschließend bei einem zünftigen Vesper begossen. Nachdem er, durch die kreativen Frauen der Zunft, geschmückt wurde, wird er dann, im Rahmen des NNF, am Fasnetfriddig, mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr und zusammen mit unserem Patenkind, den Wetterhexen, begleitet von den Bundschuhpfeiffern und einem Narrenbaum-Sprüchle unserer Bärbel, auf dem Bundschuhplatz gestellt.
Oben am Narrenbaum hängt dann unser Ignaz und wacht bis zum Fasnets-Zischdig über die Lehener-Fasnet.

 

Narre-Nescht-Fescht
unser erster Zunftabend fand im Gasthaus Schützen statt. Heute feiern wir in am Fasnetsfreitag in der Bundschuhhalle unser NNF. Mit der Kinderfasnet um 14 Uhr eröffnen wir den Tag für unsere kleinen Freunde. Um 17:30 stellen wir den Narrenbaum am Bundschuhplatz und um 20.11 Uhr beginnt der Preismaskenball

 

Narrenmuseum
Natürlich gibt es das Hörnle auch im Museum zu bestaunen:
Im Narrenschopf Bad Dürrheim steht
von uns eine Maske als Leihgabe.

 

Narresome
unsere Zukunft! Die Kinder (meistens die unserer aktiven Mitglieder) im Häs.

 

NNF

 

O

 

Orden
brauchen wir nicht. Wir glänzen auch ohne ...

 

P

 

Paparazzi
heißen häufig Ingo oder auch Arno, sind immer am Drücker, wenn sie nicht gebraucht werden und veröffentlichen ihre Beute in der Zeitung oder am Jubiläum

 

passive Mitglieder
sind beitragzahlende Mitglieder, die kein Häs tragen, aber den Verein mit ihren Beiträgen und z. T. auch mit Rat und Tat unterstützen und an der JHV volles Stimmrecht haben

 

Patenzünfte
Unsere Patenzünfte bei unserer Aufnahme in die BNZ waren die NZ Mooswaldwiibli und die NZ Käsrieber.
Wir standen bei dieser Gelegenheit den Wetterhexen als Patenzunft zur Seite.

 

Plaketten
sind für uns kein Thema mehr

 

Pommes
Standardverpflegung am Kindernachmittag

 

Preismaskenball
der Abschluß unseres NNF in der Bundschuhhalle; tolle Veranstaltung, tolle Kostüme, tolle Preise, tolle Band, tolle Gugge, tolle Zunft, tolle ...

 

Protektorratszunft
der BNZ waren wir 1999

 

Putzete
wäre in unserem Lager mal wieder fällig

 

Pyromane
fängt mit "I" an und hört mit "ngo" auf.
Oder dieser Pyromane ...

 

Q

 

 

 

R

 

Redaktion
ist in diesem Fall: siehe: Paparazzi

 

Rosenmontag
uff badisch Fasnetmendig

 

S

 

Säckelmeister
= lt. Satzung, Kassenwart der Zunft

 

Satzung
ist das Gesetzbuch unseres Vereins. Aktuell gilt die Fassung von 2005, die auch beim Registergericht hinterlegt ist.

 

Schätzle-Wein
allgegenwärtiges Inspirationsmittel vom Weingut Bernhard Schätzle

 

Schellen
heißen eigentlich "Rollen", je 7 davon sind an sog. Schellengurten befestigt.

 

Schellengurt
an ihm sind jeweils 7 Schellen befestigt. 2 Gurte werden über kreuz getragen und zieren das Häs des Ammonshorns

 

Schmutzige Dunschdig
= der Donnerstag vor dem Fasnet-Wochenende; da geht's richtig los

 

Sekt
unsere Hausmarke für alle Anlässe heißt "Geldermann Superb"

 

Silberhof
da wohnt der Ignaz

 

Spiegelhalter Edgar
unser Maskenschnitzer aus Hugstetten und Betreiber von www.alemannische-fasnet.de

 

Stuhl
Ein Stuhl mit dem geschnitzten Symbol der Ammonshörner steht in der Zunftstube der BNZ in der Turmstraße

 

T

 

Tee-Peter-Kaffee
unser Muntermacher wenn's mal wieder hart wird ...

 

Toilettenwagen
ist mal da, verschwand schon gelegentlich, tauchte an unerwarteter Stelle wieder auf, tat gute Dienste beim ... und als Hornissenhaus, verrottete schließlich und wurde doch noch verkauft

 

U

 

Umzüge

 

V

 

Verband Oberrheinischer Narrenzünfte

 

Verbrennung
zum Abschluß der Kampagne, wird am Fasnet-Zischdig die Fasnet symbolisch verbrannt.

 

Vizevogt / -vögtin
= lt. Satzung, der/die stellvertretende Vereinsvorsitzende

 

Vogt / Vögtin
= lt. Satzung, der/die Vereinsvorsitzende

 

VON
s. Verband Oberrheinischer Narrenzünfte

 

Vorstand
wird im jährlichen Wechsel, an der JHV,  jeweils zur Hälfte neu gewählt oder im Amt bestätigt. Zum Vorstand gehören, der 1. Zunftvogt, der Vizevogt, der Kanzler, der Säckelmeister (diese 4 bilden den "geschäftsführenden Vorstand", der Zeremonienmeister und 3-7 Beisitzer (auch wenn's hier immer in männlicher Form steht können und sollen da natürlich auch Mädels dabei sein!).

 

W

 

Wahl-Ossie
ist uns nie untreu geworden und ist trotzdem meist da, wenn's ernst (närrisch) wird. Durch sie lernten auch wir den wilden Osten von seiner sympatischen Seite kennen.

 

Weissnarr
Wir haben, soweit wir wissen, das erste und einzige Weißnarrenhäs im Breisgau, handbemalt mit Blumen- und Pflanzenmotiven vom Lehener Bergle.

 

Wetterhexe
unser Patenkind und unsere Freunde im Freiburger Westen

 

Wikipedia.de
Die Online-Enzyklopädie?!  Die freie Enzyklopädie, die sich allerdings bis jetzt der Erkenntnis verweigert, dass die Ammonshörner eine enzyklopädische Relevanz haben

 

Wilder Westen
Umfasst, narrenbaumhistorisch gesehen, die Freiburger Stadtteile Lehen, Landwasser und Betzenhausen-Bischofslinde, sowie die Zünfte Ammonshörner, Wetterhexen und Mooswaldwiibli.

Ist auch ein beliebtes Spiel unter den Narren.

 

Wir
sagen  Danke! Wir haben das Glück viele Freunde und Gönner zu haben die uns mit Rat +Tat , Material, guten Ideen usw. weiterhelfen und unterstützen!    

 

Ganz großen Dank sagen wir

 

der Ortsverwaltung Lehen, Hotel Bierhäusle,  Metzgerei Disch, Weingut B. Schätzle, Baumschule Vonderstrass , Getränke W. Mittag, Druckerei April & Tochter

 

Wochentage
haben in Baden so ihre eigenen Namen: Mendig, Zischdig, Mittwoch, Dunschdig, Friddig, Samschdig und Sunndig.

 

X

 

X = Zeichen der Zusage

 

Y

 

 

 

Z

 

Zeitung
Die Mitgliederzeitung erscheint jährlich an der Abstaubede und wird überwiegend von den Paparazzi gestaltet

 

Zeremonienmeister(in)
ist dafür verantwortlich, dass an unseren Veranstaltungen alles so klappt, wie wir uns das vorstellen und wie es unseren Gästen am besten gefällt

 

Zünftiges Vesper
gehört zu allen Anlässen bei den Hörnle und fand seine besondere Bedeutung beim Jubiläumsabend 2009, mit den dazugehörigen Vesperbrettle

 

Zunftausflug
findet, mit Kind und Kegel, fast jährlich im Oktober statt, außer wenn wir keinen Termin finden oder zu spät dran sind