Jahresausflug 2023

 

Am 30. September trafen wir uns in einer gemütlichen Runde am Silberhof, um den diesjährigen Jahresausflug zu starten. 

Nach der Begrüßung zogen wir gegen 13.30 Uhr los ins Lehener Dörfle, um uns an der Kirche mit Jungwinzer Thomas Schätzle zu treffen.

Nach einer kurzen Begrüßung schenkte uns Thomas „reinen Wein ein“ und gemeinsam stießen wir auf die Weinwanderung über das Lehener Bergle an.

Bei gutem Wetter ließen wir uns so manchen feinen Tropfen und interessante Geschichte auf der Zunge zergehen. Thomas verpackte geschickt Fakten, Anekdoten und Geschichte rund ums Bergle und das familieneigene Weingut, sodass die Zeit ruckzuck an uns vorbeiflog und wir uns schon bald für ein gemeinsames Grillen wieder am Silberhof zusammen fanden.

Wir erlebten – Dank Thomas – einen tollen Ausflug und möchten uns ganz herzlich bei Ihm bedanken für den Einblick ins Winzerleben.

 

Liebe Grüße,
Eure

Hörnle


Fasnet 2023

Es war sooo schön!!!

 

Ganze zwei Jahre ohne Fasnet – wie schön war es, als es in diesem Jahr nun endlich wieder los gehen durfte.

 

Am 11.11. hatten wir an unserem Ignaz eine tolle, gemeinsame Fasneteröffnung.

5. und 6. Januar trafen wir uns endlich wieder zur Abstaubede im Naturfreundehaus in Breitnau, wo unter anderem unsere zwei Schulanfänger überglücklich ihre Schellengurte überreicht bekamen.
Vielen Dank an Nadja und Dietmar für die gute Verpflegung!

 

An den folgenden Wochenenden konnte man uns auf verschiedenen Veranstaltungen treffen (u.a. beim Jubiläum unserer befreundeten Guggenmusik "Fidele Stammtischler" aus Waldshut-Tiengen).

 

Die "heiße Phase" ging dann am Schmotzige Dunschtig mit dem Sturm des Rathauses in Lehen zusammen mit dem Kindergarten los.

Mit dem Fasnets-Fridig kam für uns – wie all die Jahre vor Corona – schon der Höhepunkt der Fasnet ... unser Narre-Nescht-Fescht:

  • Kinderfasent
  • Narrenbaumstellen (wie immer musikalisch begleitet von den Bundschuhpfeiffern – vielen Dank dafür!)

Beim Stellen des Baumes wurden wir – ebenfalls wie immer – kräftig von der Freiwilligen Feuerwehr Lehen unterstützt ... auch euch ein herzliches Dankeschön.

Für die Bewirtung auf dem Bundschuhplatz sorgte der Trachtenverein – vielen Dank!

  • Tanzabend

Überwältigt waren wir vom großen Besucheransturm auf unseren Tanzabend, welcher wieder großartig von der Band Jet Set musikalisch gestaltet wurde. Das Tanzbein wurde ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden geschwungen.

 

Nach diesem erfolgreichen Tag waren wir in den nächsten Tagen an verschiedenen Orten anzutreffen, u.a. beim Umzug in Müllheim, auf der Stroßefasnet in Freiburg und natürlich auch beim Rosenmontagsumzug in Freiburg.

Am Fasnet Dienstag standen dann leider schon wieder das große Aufräumen der Halle, das Narrenbaumfällen und am Abend die Fasnetbeerdigung an. – Vielen Dank an Simone und Ingo für die super leckeren Suppen!

 

Vielen Dank an alle aktiven und passiven Hörnle. Ihr ward wieder mal genial, habt vollen Einsatz gezeigt – sowohl beim Arbeiten, als auch beim Feiern. Vielen Dank dabei ganz besonders an unsere Häsanwärter. Ihr musstet nun – coronabedingt – so lange auf euren "richtigen" Start bei uns warten. Toll, dass ihr durchgehalten und uns die Stange gehalten habt.

 

Nun noch ein Rückblick in Verbindung mit einem weiteren großen Dankeschön:
Seit unseren Anfangstagen begleitet uns die Metzgerei Disch, welche jetzt nach fast 118 Jahren ihre Türen schließt bzw. geschlossen hat. Vielen Dank für die jahrelange Unterstützung! Und alles Gute, ganz viel Gesundheit für den nächsten Lebensabschnitt.

 

 

Allen eine gute Zeit bis zum Wiedersehen bei der Fasnet 2024,

Eure

Hörnle


Fasnet 2021

Der Narr verstummt nicht, ist nur etwas leise, macht Fasnet - mit Abstand - auf eine andere Weise.

Unter diesem Motto stand leider die Fasnet 2021 für alle Narren und Fasnet Liebhaber.

So mussten auch die Ammonshörner akzeptieren, dass unser geliebtes Fasnet, so wie wir es kennen und lieben, dieses Jahr nicht stattfinden wird.

Worin wir uns aber einig waren, wir dürfen die Fasnet nicht einfach so ausfallen lassen. Wir möchten ein Alternativprogramm bieten. Wenn unsere Freunde schon nicht zu uns in die Halle kommen dürfen, wollen wir ihnen unser Narre-Nescht-Fescht nach Hause ins eigene Wohnzimmer bringen.

 

Gesagt getan und die Produktion unserer Fasnet-to-go Tüten startete. Der Inhalt dieser Tüten wurde bis zum Schluss von uns geheim gehalten.

Mit vollem Erfolg startete am Fasnachtsfreitag und Samstag dann bei schönstem Sonnenschein die Auslieferung bzw. der Verkauf dieser Tüten.

Wir danken hierbei nochmal allen Helfern, Lieferanten und Käufer dieser Tüten für Ihre Mithilfe und Unterstützung.

Mit dieser Aktion konnten wir hoffentlich vielen ein bisschen Fasnet- mit Abstand - auf eine andere Weise ermöglichen.

 

Auch dieses Jahr haben wir uns das Narrenbaum stellen nicht nehmen lassen.

Statt Manneskraft, dieses mal ausnahmsweise mit PS.

Aus gegebenen Anlass durften daher leider nur zwei Hörnle um den Baum tanzen.

Nichts desto trotz, sehenswert.

Außerdem wurden am Fasnachtssamstag all unsere aktiven Mitglieder von zwei lieben Ammonshörnern mit läutenden Schellen und einer kleinen Aufmerksamkeit vor der Türe überrascht. Vielen Dank auch für diese tolle Aktion.

Auch die Verbrennung darf für uns dieses Jahr trotzdem nicht fehlen, damit wir hoffentlich am 11.11.2021 wie gewohnt unsere Fasnet 2022 einläuten können.

Unsere Verbrennung wurde daher aufgezeichnet, damit sie pünktlich am Dienstag online gestellt werden konnte.

So wir verabschieden uns nun in die „Sommerpause“ und gehen schon bald in die Planung für die Fasnet 2022. Damit diese wieder so wird, wie wir sie kennen und lieben - nämlich unvergessen!

Es folgen Bilder aus unseren Archiven, damit bereits jetzt die Vorfreude beginnen kann........

Bis bald, eure Ammonshörner aus Freiburg Lehen, bleibt alle gesund und munter!


Fasnet 2020

Schee war's!

 

Nun ist sie wieder vorbei, die schöne närrische Zeit.

 

Vieles durften wir gemeinsam erleben, viel Zeit miteinander verbringen  schaffend und feiernd.

Es war einfach toll!!!

 

Unser Narre-Nescht-Fescht war wieder mal ein voller Erfolg! Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt und die Stimmung genial!

Wie immer war auf jeden Verlass!!! Jeder hat mit angepackt, wo es nötig war  auch unsere neuen Häsanwärter.

Vielen Dank dafür an alle und herzlich willkommen an "die Neuen".

Im Nachhinein gab es auch viel positive Rückmeldung.

Wir haben uns inzwischen in ganz Freiburg und Umgebung einen guten Namen gemacht.

 

Der Nachtumzug in Freibur– aufgrund des Stadtjubiläums – war einfach nur genial.

Auch dort haben wir ein super Bild abgegeben.

 

Am Fasnet-Samschdig ging's dann zum Umzug nach Kirchzarten, im Anschluss daran auf die Stroße-Fasnet nach Freiburg auf die KaJo und am Fasnet-Mendig zum Rosenmontagsumzug – wiederum in Freiburg, worüber wir uns sehr gefreut haben.

 

Am Dienstag hieß es dann wieder "Abschied nehmen" von den schönen, tollen Tagen. In alter Tradition taten wir das gemeinsam mit einem schönen, großen Feuer, leckerer Kartoffel- und Gulaschsuppe (ein großer Dank an Simone und Ingo: Es war sau-lecker!!!) in unserem Ignatz-Stüble. Ein großer Dank an unseren passiv aktiven Clemens für das Bauen des wunderschönen Sarges.

 

Ein weiteres Dankeschön geht an unsere passiven aktiven Helfer, ohne die wir unser gigantisches Narre-Nescht-Fescht den ganzen Tag über nicht schaffen würden. Während wir Hästräger nach der Kinderfasnet den Narrenbaum stellen, schuften sie in der Halle, um diese für das Narre-Nescht-Fescht "der Großen" wieder in Schuss zu bringen.

Vielen Lieben Dank für euren Einsatz!

 

Auch allen hier nicht Erwähnten, welche uns immer unterstützend zur Seite stehen, sei hier ein ganz großes Dankeschön gesagt!

 

Nun hat uns der Alltag wieder, aber ihr wisst ja:

 

'S GOHT DEGEGE.


Fasnet 2018

Am Fasnetdienstag ging mit unserer traditionellen Fasnetbeerdigung eine schöne närrische Zeit zu Ende. In der recht kurzen Fasnetzeit hatten wir tolle Veranstaltungen wie die Freinacht bei den Strohberghexen in Lenzkirch, ein tolles Wochenende bei der Reblauszunft in St. Georgen, beim großen Narrenumzug in Oberkirch, beim Jubiläumsumzug in Biberach sowie beim Umzug in Kirchzarten.

 

Auch bei der Freiburger Beizenfasnet waren wir dabei. Bei Mario und Gabi im Restaurant Bellosguardo erhielten wir eine leckere Narrensuppe.

 

Beim großen Rosenmontagsumzug in Freiburg waren wir nicht nur dabei, sondern mittendrin.

 

Pünktlich um 14.11 Uhr am Fasnetfreitag wurde unser Narre-Nescht-Fescht mit der Kinderfasnet eröffnet. Wir konnten eine volle Halle begrüßen mit super Stimmung und tollen Tanzaufführungen.
Die Kinder konnten sich immer wieder über die vielen Süßigkeiten, die sie fangen konnten, freuen.
Dank dem Sponsoring der Friseur Oase in Lehen wurden viele Kinder toll geschminkt. Dies ergab ein wunderschönes buntes Bild.

 

Mit der musikalischen Begleitung der Bundschuhpfeifer wurde der Narrenbaum zum Bundschuhplatz getragen, welcher dann mit Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Lehen fast pünktlich um 17.31 Uhr gestellt werden konnte.

 

Leider konnte unser Ignaz nicht lange über uns wachen, da er am Samstagabend entführt wurde. Doch nach einem oder auch zwei Lösebieren konnten wir ihn wieder sicher in unsere Arme schließen.

 

Zusammen mit den Bächlesörfern eröffnete Celine Klos, unsere Zeremonienmeisterin, unseren diesjährigen Preismaskenball.
Über was wir uns besonders freuen, ist, dass wir wieder eine tolle und vor allem friedliche Stimmung bis zum Ende der Veranstaltung hatten.
Unsere musikalischen Gäste waren die Ranzengarde Freiburg, der Musikzug der Freiburger Feuerwehr, die Eckepfätzer und unsere Freunde aus Tiengen, die Fidelen Stammtischler.
An unserem Preismaskenball gab es folgende Platzierungen:

  • Platz Nr. 4: die M&Ms, die Dank der Metzgerei Disch und Getränke Mittag ein Grillfest mit Bier feiern können;
  • Platz Nr. 3: unsere asiatischen Freunde, die einen Gutschein der Pizzeria Bellosguardo gewannen;
  • Platz Nr. 2: die Schäfle mit Hirte der Müsterstadtnarren gewannen einen Wertgutschein vom Hotel Bierhäusle in Lehen.
  • Den 1. Platz machten die Ballonfahrer aus Lehen, die einen Wertgutschein vom Naturfreundehaus Breitnau im Wert von 111 Euro bekommen haben.

Herzlichen Glückwunsch und ein Dankeschön an alle, die beim Preismaskenball mitgemacht haben. Ihr habt wirklich tolle Ideen gehabt.

 

Ein ganz großes Dankeschön geht an alle, die uns unterstützt haben – unsere Freunde, Sponsoren und Gönner:
Naturfreundehaus Breitnau, Sparkasse Nördlicher Breisgau, VAG Freiburg, Ortsverwaltung Lehen, Metzgerei Disch, Weingut Schätzle, Getränke Mittag, Kaffeerösterei Tee Peter, Druckerei April und Tochter, Hotel Bierhäusle , Pizzeria Bellosguardo, Feuerwehr Lehen, Trachtengruppe Lehen, Bundschuhpfeifer Lehen.

 

Danke, dass unsere Fahnen in Lehen wieder aufgehängt wurden:
Autohaus Weber, Metzgerei Disch, Fliesen Dilger, Vitavia Apotheke, Friseur Oase Lehen und dem Bierhäusle Lehen.

 

Ein weitere Dank geht an Nico Loest, der uns in hervorragender Weise beim Narrenbaum schlagen unterstützt hat.

 

Wir verabschieden uns von dieser Fasnacht mit einem leisen Narri Narro und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

 

Eure 

Ammonshörner